Traditionell schreiten die Abiturient*innen auf der Abiturfeier über einen langen roten Teppich zur Bühne, wo sie die Abiturzeugnisse entgegen nehmen. Traditionell heißt „schon viele Jahre“. Und das ist für den roten Teppich doch eine ziemliche Belastung. Immerhin hat er vermutlich einige tausend Abiturient*innen „über sich ergehen lassen“.
Wie das auf Partys so ist, hat es in den vielen Jahren auch einige Unfälle mit Getränken und Essen gegeben. Kein Wunder, dass der alte Teppich doch etwas sehr mitgenommen war.

Im Abiturjahrgang 2018 kam daher nach Besichtigung des alten Teppichs der Wunsch auf, an ihrem großen Tag vielleicht über einen neuen roten Teppich schreiten zu können. Allerdings ist ein solcher Teppich nicht im Sonderangebot zu bekommen, er soll ja ein paar Jahre halten und hat auch ziemliche Dimensionen. Es gilt ja ca. 35 Meter Gang zu bedecken.

Und so erreichte den Förderverein doch die etwas überraschende Anfrage, ob wir helfen können. Konnten wir. Eine nicht unerhebliche Investition, aber am 29.7. konnten die Abiturient*innen den Teppich einweihen auch zukünftige Generationen können standesgemäß zur Zeugnisübergabe schreiten.