Beratung
Das Hanns-Seidel-Gymnasium verfügt über ein Netzwerk verschiedener Beratungsangebote. Wir wissen, dass
- private Krisensituationen,
- abfallende Schulleistungen,
- persönliche Schwierigkeiten aller Art,
- Abhängigkeit von Drogen
- u. v. m.
nicht unbeachtet bleiben dürfen. Dort, wo wir nicht selbst weiterhelfen können, stellen wir Kontakt zu spezialisierten Stellen und Personen her.
Wir sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner* für Probleme und Belange der Schülerinnen und Schüler*, egal ob schulischer oder privater Art. Dass ihr uns zu euren Verbindungslehrerinnen und Verbindungslehrern* gewählt habt, verstehen wir als großen Vertrauensbeweis.
Wir vermitteln zwischen Lehrerinnen und Lehrern* sowie Schülerinnen und Schülern* bzw. Klassen (dies könnte betreffen: disziplinäre, notentechnische, zwischenmenschliche und andere Probleme), ebenso versuchen wir auch bei außerschulischen Sorgen Hilfestellungen zu geben oder innerschulischen Problemen wie z. B. Mobbing. Stillschweigen und Anonymität sind von uns Dritten gegenüber selbstredend gewährleistet.
Unsere Sprechzeiten sind über das Sekretariat abrufbar, darüber hinaus können wir jederzeit persönlich angesprochen werden.
StD Dr. H. Blanke
Verbindungslehrer
OStR R. Fecher
Verbindungslehrer
OStRin A. Staub
Verbindungslehrerin
Vertrauensvolle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner* bei Gewalt- und Sexualdelikten an Schulen
Schülerinnen und Schüler* sowie Eltern und Erziehungsberechtigte des Hanns-Seidel-Gymnasiums können sich bei Gewalt- und Sexualdelikten vertrauensvoll an folgende Personen und Institutionen wenden:
- StD Dr. Helge Blanke, Lehrer am HSG, 06021/449890
- StDin Anne Jost, Lehrerin am HSG, 06021/449890
- StDin Simone Blum, Lehrerin am HSG, 06021/449890
- StRin Johanna Ostheimer, Lehrerin am HSG, 06021/449890
- StR Andreas Obert, Lehrer am HSG, 06021/449890
- StRin Lisa Tomm, Lehrerin am HSG, 06021/449890
- Nummer gegen Kummer: 116 111
- Hilfetelefon: 0800 2255530 (Hilfe bei sexuellem Missbrauch)
- Jugendamt Landkreis Aschaffenburg
- Caritas-Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Aschaffenburg
- SEFRA (Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen), Aschaffenburg
- Beauftragte der Polizei für Frauen und Kinder bei der Polizei Aschaffenburg
- https://www.km.bayern.de/lernern/unterstuetzung
Sehr geehrte Eltern,
wenn bezüglich der Leistung Ihres Kindes Schwierigkeiten auftreten, kann dies viele Ursachen haben. Deshalb sollten Sie in diesem Falle immer das Gespräch mit der Lehrkraft, mit dem Schulpsychologen oder mit dem Beratungslehrkraft suchen.
Dazu stehe ich Ihnen als Beratungslehrer der Schule gerne zur Verfügung.
Sie sollten mich konsultieren:
- wenn Lern- und Leistungsprobleme in einem Umfang aufgetreten sind, dass z. B. über einen Schulwechsel nachgedacht werden muss.
- wenn das Verhalten Ihres Kindes zu größeren Sorgen Anlass gibt. (Man denke etwa an überzogene Aggressivität, übertriebene Ängstlichkeit, Schulschwänzen usw.)
StD C. Maier
Beratungslehrer am HSG
Meine Sprechstunden im Schuljahr 2024/25 sind:
Art | Tag | Stunde | Uhrzeit |
---|---|---|---|
Telefonsprechstunde: 06021 44989 28 | Donnerstag | 3. Stunde | 10.00 - 10.45 Uhr |
Beratungslehrersprechstunde | Montag | 10. Stunde | 15.30 - 16.15 Uhr |
11. Stunde | 16.15 - 17.00 Uhr | ||
Donnerstag | 4. Stunde | 10.45 - 11.30 Uhr | |
5. Stunde | 11.45 - 12.30 Uhr | ||
6. Stunde | 12.30 - 13.15 Uhr | ||
Allgemeine Lehrersprechstunde | Dienstag | 3. Stunde | 10.00 - 10.45 Uhr |
Terminanfragen bitte über das Sekretariat.
Sie erreichen mich per E-Mail unter christian.maier@hanns-seidel-gymnasium.de.
Mit freundlichen Grüßen
StD C. Maier
Schulpsychologinnen und Schulpsychologen* in Bayern arbeiten immer in einer Doppelfunktion, d. h. sie unterrichten – und sind daher mit der Lehrerperspektive vertraut – und sie sind als Psychologinnen und Psychologen* beratend tätig und helfen bei Anliegen der Schülerinnen und Schülern*, ihrer Eltern, aber auch der Kolleginnen und Kollegen* und des ganzen Systems Schule.
Typische Beratungsthemen
- Lern- und Leistungsstörungen
- spezielle Förderbedürfnisse oder Begabungen
- akute Krisen
- soziale Spannungen in der Klasse
- Schulangst/Prüfungsangst
- u. v. m.
So erreichen Sie mich
Als Schulpsychologin bin ich montags und mittwochs am Hanns-Seidel-Gymnasium erreichbar.
- Telefonsprechstunde: Montag, 14.00 – 14.45 und Dienstag, 9.00 – 9.45 Uhr. Durchwahl 06021/44989-29 (meist Anrufbeantworter).
- Schulpsychologische Sprechstunde: nach Vereinbarung.
- Lehrersprechstunde: nach Vereinbarung.
- Persönliche Beratungsstunden können auch zu anderen Zeiten vereinbart werden.
- E-Mail: lisa.tomm@hanns-seidel-gymnasium.de. Ich bitte um vorherige Anmeldung.
- Terminanfragen sind auch über Info-/Elternportal oder das Sekretariat möglich. Ich werde dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Lisa Tomm
Weitere Adressen, an die man sich wenden kann
- Caritas Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, Aschaffenburg
Probleme mit Gleichaltrigen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern*: Fragen zu unklaren Gefühlen, Verhaltensweisen, Sucht, Suizid,
sexuellem Missbrauch - Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme: Alkohol und Drogen, Aschaffenburg
- SEFRA Selbsthilfe- und Beratungszentrum für Frauen, Aschaffenburg
- Kreisjugendamt Aschaffenburg
- www.kummernetz.de
Der AK Streitschlichtung bietet Hilfe von Schülerinnen und Schülern* für Schülerinnen und Schülern*. Unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter* werden von ausgebildeten Coaches geschult und betreut.
Ziel ist: Konflikte auf friedliche Weise zu lösen.
Lernst du viel, kommst aber trotzdem nicht zu den erwünschten Noten?
Hast du das Gefühl, dass du falsch lernst?
Verwendest du zu Hause kaum Zeit auf die schulischen Arbeiten?
Hast du Schwierigkeiten, zu Hause deine schulische Vorbereitung und deine Hausaufgaben zu organisieren?
Die Individuelle Lernbegleitung könnte dir unter Umständen weiterhelfen.
Lernbegleitung am HSG
Seit dem Schuljahr 2014/15 bietet das Hanns-Seidel-Gymnasium ein Programm zur Lernbegleitung für die 6. bis 10. Klassen an. Dieses Angebot richtet sich an all jene Schülerinnen und Schüler*, die den Eindruck haben, dass sie mit dem Lernen überfordert sind, dass schulische Anforderungen zunehmend zur Belastung werden.
Ablauf
- Eine erfahrene Lehrkraft findet im gemeinsamen Gespräch mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern* heraus, wo die Probleme liegen.
- Die Schülerinnen und Schüler* werden von ihren persönlichen Mentorinnen und Mentoren* dabei unterstützt, selbstständig Ziele zu formulieren und Strategien zu entwickeln, um die erkannten Lernprobleme erfolgreich in den Griff zu bekommen.
- Die Mentorinnen und Mentoren* begleitet dann in einem Zeitraum von ca. 4-8 Wochen die Schülerinnen und Schüler* individuell bei der Umsetzung dieser von ihnen fixierten Ziele und vereinbart darüber hinaus bei Bedarf Feedbackgespräche.
- Das Ziel der Lernbegleitung ist das nachhaltige Optimieren des Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler* allgemein oder in einem speziellen Fach.
- Die Lernbegleitung kann abgebrochen werden, wenn das Engagement seitens der Schülerinnen und Schüler* nicht ausreicht.
Anmeldung
Erfolgt über das Elternportal
- für die Jahrgangsstufen 6 mit 7 bei OStR Christian Davis
- für die Jahrgangsstufen 8 mit 10 bei StDin Simone Blum.
StDin S. Blum
Mittelstufenkoordinatorin / Ansprechpartnerin für Lernbegleitung
OStRin U. Seidl-Bergmann
Zeit für Dich – Ein Gespräch kann helfen!
- Du brauchst jemanden zum Reden?
- Du hast dich geärgert oder fühlst dich verletzt?
- Du machst dir Sorgen oder hast Angst?
- Du fühlst dich traurig und niedergeschlagen?
- Du möchtest für dich etwas klar bekommen, bevor du handelst?
- Du brauchst Unterstützung?
Dann komm zu mir. Ich bin über MS Teams und in den Pausen erreichbar.
Ich kann ...
- zuhören,
- mitdenken,
- mit dir nach Lösungen suchen,
- dich in schwierigen Zeiten begleiten.
Du findest mich ...
… am besten im Lehrerzimmer.
Da können wir eine Zeit vereinbaren, wann wir in Ruhe miteinander reden können.
Grundsätzlich gilt ...
- Du bestimmst, worüber wir reden!
- Alles wird streng vertraulich behandelt!
- Wenn weitere Schritte oder Infos an Dritte notwendig sind, entscheiden wir gemeinsam.
Sie finden, die Leute hier wirken eigentlich ganz sympathisch? Dann sollten Sie den Rest der Schulfamilie kennen lernen.