Der 50. Geburtstag ist im Leben ja meistens eine größere Angelegenheit, und so feierte am 18. Juli 2023 auch unsere Schule ihr 50-jähriges Bestehen mit einem stilvollen Fest, um an ihre Gründung im Jahr 1973 zu erinnern, um die letzten fünf Jahrzehnte Revue passieren zu lassen und auch, um einen Blick in die Zukunft schulischen Wirkens zu werfen. Und wie es sich für einen Fünfzigsten gehört, kamen die Gäste zahlreich aus nah und fern: ehemalige Kolleg*innen und Schüler*innen ebenso wie Kinder, die aktuell am Hanns-Seidel-Gymnasium zur Schule gehen und die von ihren Eltern begleitet wurden.

Nach dem offiziellen Festakt war am Nachmittag vieles für die Besucher*innen geboten, wie die Bilder zeigen: Von der Chemieshow „Hanns sucht Gold“ über eine sehenswerte Ehemaligengalerie und Klassenzimmer aus fünf Jahrzehnten war für alle etwas dabei. Das gesamte Kulturprogramm war so umfangreich und vielfältig, dass ein Nachmittag eigentlich viel zu kurz war, um alles zu entdecken. Auch kulinarisch war bestens vorgesorgt. Es gab von Schüler*innen selbst gebrautes Bier und Mutige konnten sogar exotische Insektenburger probieren. Am Abend beschloss das HSG mit einem stimmungsvollen Sommerkonzert sein Jubiläum und nahm die Gäste auch musikalisch mit auf eine Reise durch die letzten Jahrzehnte. So zeigte sich an diesem besonderen Tag noch ein letztes Mal, dass die Schulfamilie gemeinsam großartige Momente schaffen kann. Vielen Dank daher allen Beteiligten! Diese Geburtstagsfeier wird in bester Erinnerung bleiben.

Hier sind zwei Lieder aus dem Jubiläumskonzert:

1. „Wir sind eine Gemeinschaft – und darauf kommt es an!“ 300 Stimmen bringen mit Michael Jackson´s „We Are The World“ die Halle zum Beben.
  2. „Sie raubt MICH heute noch den Sinn – meine Deutschlehrerin!“ Mit einem Augenzwinkern begeistern die Nice Guys Allstars das Publikum mit dem bekannten Wise Guys Hit.