Nicht nur das HSG begeht in diesem Jahr ein wichtiges Jubiläum, auch die deutsch-französischen Beziehungen haben einen runden Geburtstag zu feiern, da vor nunmehr 60 Jahren der Freundschaftsvertrag zwischen beiden Ländern unterzeichnet wurde, der den Grundstein für die deutsch-französische Verständigung und die europäische Zusammenarbeit legte.

Eigentlich wird an diesen für Europa so wichtigen Tag am 22. Januar erinnert. Doch da dieser heuer ausgerechnet auf einen Sonntag fiel, haben wir unser schulinternes Freundschaftsjubiläum kurzerhand um zwei Tag vorverlegt und bereits am 20. Januar gefeiert.

Die Schüler*innen der 5. Und 6. Klassen hatten schon einige Tage vorher die Möglichkeit, an einem Quiz über Frankreich teilzunehmen und ganz nebenbei unser Nachbarland ein bisschen besser kennenzulernen.

Kulinarische Entdeckungen waren am Freitag dann für alle  Schüler*innen geboten, während die Aula in blau-weiß-roten Farben erstrahlte und auch einige Schüler*innen das trikolore Kleidungsmotto umsetzten. Am Ende des Vormittags gab es viele zufriedene Gesichter: die der satten Kinder und auch die der Helfer*innen, denn sämtliche Köstlichkeiten waren verkauft. Und das Beste: Wir haben mit unserem Stand über 800 Euro eingenommen, die wir an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ spenden werden. Am HSG können wir jedenfalls rundum überzeugt sagen: Vive l’amitié franco-allemande!

Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfer*innen für die Vorbereitung, den Verkauf und das Aufräumen, den beteiligten Lehrerinnen für die Organisation, der Bäckerei Löwer für die Spende der Baguettes und allen Schüler*innen des HSG für ihren gesunden Appetit!

Bild 1/2