von Anne Jost | 04. Februar 2026 | Neuigkeiten FÖV
Bei Sportveranstaltungen, auf Exkursionen, beim Wandertag: es gibt viele Gelegenheiten, bei denen ein erste Hilfe Set gut gebraucht wird.
Damit die Lehrkräfte entsprechend ausgestattet sind, hat der Fördervein 6 erste Hilfe Taschen bezahlt.
von Anne Jost | 19. Januar 2026 | Neuigkeiten FÖV
Gutes Werkzeug ist unabdingbar, um gut arbeiten zu können.
Daher unterstützen wir gerne den Schulgarten mit neuem Werkzeug.

von Anne Jost | 15. Dezember 2025 | Neuigkeiten FÖV
Allen Mitgliedern der Schulfamilie wünscht der Förderverein ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gute neues Jahr 2026.
Ohne Weihnachtsbaum geht es auch im Schulhaus nicht.
Da übernehmen wir doch gerne die Kosten für Baum und Lichterkette(n).

von Anne Jost | 28. November 2025 | Neuigkeiten FÖV
Am 25.11., dem weltweiten Aktionstag zur Abschaffung der Gewalt gegen Frauen, brachte das 12-Stufen-Theater mit Agnieszka und Torsten Kleemann das Stück „Weiblich geboren“ für die Q13 auf die Bühne des Hanns-Seidel-Gymnasiums.
Der Förderverein übernahm die Gage der Schauspielerinnen.
Beitrag auf Instagram
von Anne Jost | 26. November 2025 | Neuigkeiten FÖV
Dieses Jahr feiern wir unser 20-jähriges Bestehen. Am 15.06.2005 wurde der Förderverein des Hanns-Seidel-Gymnasiums gegründet. Was damals als kleine Initiative begann, hat sich zu einem verlässlichen und geschätzten Partner des Gymnasiums entwickelt.
Worauf wir besonders stolz sind: Noch nie musste eine Schülerin oder ein Schüler zu Hause bleiben, weil das Geld fehlte. Skilager, Sportwoche, Schüleraustausch, Hammelburg, OWF – alle konnten mitfahren. Das verdanken wir unseren Mitgliedern. Durch sie haben wir eine starke Basis und die finanziellen Möglichkeiten, zu unterstützen, Neues zu ermöglichen und Bewährtes zu erhalten.
Ein besonderer Meilenstein war der mutige Schritt, eine 30-kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach der Turnhalle zu installieren. Ein kleiner Verein nimmt einen Kredit über 90.000 € auf, der Elternbeirat steuert alles bei, was er hat, Eltern erwerben „Sonnenscheinchen“ – gemeinsam haben wir es geschafft. Heute sind wir froh und dankbar, dass wir dieses Projekt damals gewagt haben.
Der Förderverein ist gut aufgestellt, für die Zukunft gerüstet und bereit, das Hanns-Seidel-Gymnasium und seine Schülerinnen und Schüler auch in den nächsten 20 Jahren tatkräftig zu unterstützen.
von Anne Jost | 26. November 2025 | Neuigkeiten FÖV
Immer nur Äpfel?
Nein, jetzt steht im Schulgarten auch ein Aprikosenbaum.
Bezahlt vom Förderverein, gepflanzt von Schülerinnen.
24.11.25 Heute schon an Morgen denken