von Anne Jost | 22. April 2026 | Neuigkeiten FÖV
Das „Jugend debattiert“-Team des HSG war in Unterfranken wieder einmal sehr erfolgreich. Da der Förderverein das Team seit Jahren regelmäßig mit den notwendigen Mitteln für die Regionalentscheide unterstützt, wurden natürlich auch für die Anreise zum Landesfinale nach München die Fahrtkosten größtenteils übernommen.
Herzlichen Glückwunsch an Ben Schmitt zum dritten Platz!
Bild der Woche
von Anne Jost | 15. April 2026 | Neuigkeiten FÖV
Ein Team des HSG hat es bei „Jugend forscht“ nach München zum Landesfinale geschafft. Damit es vor-Ort gut betreut werden konnte, hat der Förderverein die Fahrtkosten für den betreuenden Lehrer übernommen.
Es konnte ein Landessieg und damit die Teilnahme am Finale in Berlin errungen werden.
Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten
von Anne Jost | 04. April 2026 | Neuigkeiten FÖV
Wie jedes Jahr hat der Förderverein auch 2026 die Workshops von Norbert Duschek zur Sucht- und Drogenprävention der 9. Klassen finanziert.
In einem Wechselspiel aus Schüleraktivität und Lebensbericht sensibilisierte er als authentischer Ansprechpartner die Schüler*innen zum Thema Drogensucht und deckte im Zuge seiner Lebensgeschichte die Lügen, die hinter den vermeintlichen Versprechungen von Drogen stecken, didaktisch und rhetorisch wohl durchdacht auf.
von Anne Jost | 25. März 2026 | Neuigkeiten FÖV
Das Lernlabor am HSG ist schon eine ganz besondere Sache. Daher wurde das L²:LernLabor Konzept 2025 auch ausgezeichnet.
Der Förderverein unterstützt das einmalige Konzept regelmäßig.
Nach der Anschaffung einer Textilpresse, war der Förderverein jetzt an der Finanzierung einer CNC Fräse beteiligt.
von Anne Jost | 14. März 2026 | Neuigkeiten FÖV
Wieder einmal war das HSG beim Wettbewerb „JuniorING“ erfolgreich und wurde nach München zur Preisverleihung geladen.
Und irgendwie müssen die Modell ja transportiert werden.
Gerne hat der Förderverein die Zugkosten für die eingeladenen SchülerInnen und die Autofahrt zum Modell-Transport übernommen.
Ein fantastischer 2. Platz für Isabella war der Lohn der Arbeit.
Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen.
