Jugend debattiert

Das „Jugend debattiert“-Team des HSG war in Unterfranken wieder einmal sehr erfolgreich. Da der Förderverein das Team seit Jahren regelmäßig mit den notwendigen Mitteln für die Regionalentscheide unterstützt, wurden natürlich auch für die Anreise zum Landesfinale nach München die Fahrtkosten größtenteils übernommen.

Herzlichen Glückwunsch an Ben Schmitt zum dritten Platz!

Bild der Woche

Jugend Forscht

Ein Team des HSG hat es bei „Jugend forscht“ nach München zum Landesfinale geschafft. Damit es vor-Ort gut betreut werden konnte, hat der Förderverein die Fahrtkosten für den betreuenden Lehrer übernommen.
Es konnte ein Landessieg und damit die Teilnahme am Finale in Berlin errungen werden.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten 

Drogenprävention 9. Klassen

Wie jedes Jahr hat der Förderverein auch 2026 die Workshops von Norbert Duschek zur Sucht- und Drogenprävention der 9. Klassen finanziert.

In einem Wechselspiel aus Schüleraktivität und Lebensbericht sensibilisierte er als authentischer Ansprechpartner die Schüler*innen zum Thema Drogensucht und deckte im Zuge seiner Lebensgeschichte die Lügen, die hinter den vermeintlichen Versprechungen von Drogen stecken, didaktisch und rhetorisch wohl durchdacht auf.

2. Platz bei JuniorING

Wieder einmal war das HSG beim Wettbewerb „JuniorING“ erfolgreich und wurde nach München zur Preisverleihung geladen.
Und irgendwie müssen die Modell ja transportiert werden.
Gerne hat der Förderverein die Zugkosten für die eingeladenen SchülerInnen und die Autofahrt zum Modell-Transport übernommen.

Ein fantastischer 2. Platz für Isabella war der Lohn der Arbeit.
Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen.

JuniorING 2. Platz Isabella