Am 14. März 2024 hatten wir das Vergnügen, Frau Anja Lippert M.A. als Rednerin an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Frau Lippert, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Museen der Stadt Aschaffenburg, entführte uns in ihrem Vortrag in die faszinierende Welt der Provenienzforschung und eröffnete uns einen tiefen Einblick in die bewegende Geschichte jüdischen Besitzes in Aschaffenburg.

Das Thema des Vortrags „Wie kam jüdischer Besitz ins Museum?“ ist von hoher Relevanz für unser Verständnis von Geschichte und Kultur, besonders hier in Aschaffenburg. Mit fundierten Informationen zu jüdischen Gemeinden in Unterfranken und Aschaffenburg, einem Rückblick auf die Gründung des Jüdischen Dokumentationszentrums im Jahr 1984 und einer ausführlichen Darstellung des bedeutsamen Funds von 2009, gelang es Frau Lippert, uns in die Thematik einzuführen.

Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie Frau Lippert trockene Inventarlisten und nüchterne Diagramme zum Leben erweckte. Mit einer fesselnden Erzählweise und unter Einbeziehung von Bildmaterialien und Familienschicksalen gelang es ihr, die Geschichte hinter den Objekten greifbar zu machen. Die Anwesenden waren regelrecht gebannt von den Geschichten, die sich hinter den Ausstellungsstücken verbergen.

Besonders mitreißend waren die Erzählungen über Depotbestände, wie die zwei Dammer Porzelanvasen oder eine goldene Standuhr. Diese wurden durch Frau Lipperts lebendigen Vortrag zu beredten Zeitzeugen von Familienschicksalen Aschaffenburger Juden und deren Nachfahren.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es war ein rundum gelungener wissenschaftlicher Vortrag, der uns alle nachhaltig beeindruckt hat und uns ein tieferes Verständnis für die Geschichte unserer Stadt vermittelt hat.

Mit Frau Lippert, die von sich und ihren Kolleginnen und Kollegen sagt: „Wir sind die Hüter der Vergangenheit und sammeln für die Zukunft“ ist sowohl die Zukunft der Aschaffenburger Museen als auch die zukünftige aktive Zusammenarbeit mit den museumspädagogischen P-Seminaren am HSG gesichert. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Lippert für ihren informativen und mitreißenden Vortrag.

Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Vorträge im Rahmen der Reihe „Wissenschaft verstehen – Fachvorträge am HSG“!

StR Bernd Dörig
Fachbetreuer Kunst