„MACH DIR EINEN KOPF war das diesjährige Motto des Jugend-forscht-Wettbewerbs. So haben auch 10 Schülerinnen und Schüler* vom HSG geforscht und damit Folgen vervollständigt, so manche Stressfaktoren reduziert oder Etiketten gut abgelöst. In fünf Fachbereichen sind Arbeiten des Hanns-Seidel-Gymnasiums in diesem Jahr an den Start gegangen und wir konnten uns bei der Preisverleihung wieder einmal über tolle Erfolge freuen:

Mirijam Staskiewitz arbeitete an der „Bedeutung und Auswirkung der Neozoten und Neophyten für die deutsche Imkerei“. Sie erhielt im Fachgebiet Biologie einen Sonderpreis (Abo der Zeitschrift Natur). Sophie Hartwig und Sophie Slowik starteten ebenso im Fachbereich Biologie mit der Arbeit „Mit dem Mikroskop unterwegs und dann Farben sehen!“ und wurden als beste interdisziplinäre Arbeit und mit einem Sonderpreis (Abo der Zeitschrift Geo) gewürdigt. Lilia Tübel erreichte mit ihrer Arbeit „Etiketten für Gläser – nachhaltig und leicht lösbar herstellen“ einen hervorragenden 3. Platz im Fachbereich Chemie. Timo Spatz und Sebastian Völker verfolgenden ihr Projekt des letzten Jahres weiter und entwickelten den „Harzi-Maker“. Dafür wurden sie mit dem 2. Platz im Fachgebiet Technik und dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ belohnt. Klaas Werth ist von der Mathematik der alten Ägypter fasziniert und errang mit der Arbeit „Genau hingeschaut: Rechnen wie im alten Ägypten“ den hervorragenden 2. Platz im Fachgebiet Mathematik/ Informatik.

Das Ganze wurde von Anton Krumbholz noch übertroffen. Er wurde, ebenfalls im Fachgebiet Mathematik/Informatik, verdient Regionalsieger, indem er „Den Folgen genau auf die Zahlen geschaut“ hat und ein dazu passendes Programm entwickelte. Im Fachgebiet Arbeitswelt krönten Paul J. Vince und Lando Glaab mit „Memento – Dein smarter Schreibtischassistent“ ihre Entwicklung mit dem 1. Platz und wurden damit ebenfalls Regionalsieger.

Insgesamt wurden also alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer* ausgezeichnet! Das ist ein sehr schönes Ergebnis und ist vor allem den betreuenden Lehrkräften, aber auch der Unterstützung der ganzen Schulfamilie zu verdanken.

Herzlichen Glückwunsch!