Die Museen der Stadt Aschaffenburg freuen sich, im Rahmen der diesjährigen Museumsnacht eine besondere Aktion rund um das Kunstprojekt „Exit Through The Gift Shop“ anzukündigen, das Teil des diesjährigen „Gunter-Ullrich-Preises für Kunstpädagogik 2024“ zum Thema „Mein Schloss“ ist.

Exit-Through-The-Gift-Shop-4

Bild 2 von 2

„Exit Through The Gift Shop“, Schlossmuseum, Foto: Jessica Eschenbach (Museen der Stadt Aschaffenburg)

Der von 620 Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums und des Hanns-Seidel-Gymnasiums gestaltete Beitrag interpretiert den klassischen Museumsshop völlig neu. Die Großinstallation wird in der Museumsnacht am Samstag, dem 6. Juli 2024, Teil einer besonderen Aktion sein.

Die fiktiven Artikel des Shops erfreuen sich großer Beliebtheit, und immer wieder kam die Frage auf, wo diese zu erwerben sind. Hierzu bietet die Museumsnacht nun die Möglichkeit: Eine Auswahl der beliebten Postkarten steht zum Verkauf.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird an diesem Abend auch eine Bügelaktion angeboten: Gegen eine Spende können eigene, einfarbige, Kleidungsstücke oder Stoffbeutel mitgebracht werden, um diese vor Ort mit den Motiven der ausgestellten Shirts, Stoffbeutel und Postkarten bedrucken zu lassen. Diese Aktion wird von den beteiligten Schülerinnen und Schülern durchgeführt.

Hintergrund des Projekts:

„Exit Through The Gift Shop“ ist das Ergebnis eines schulischen Projekts unter der Leitung von StRin Sabina Grzywacz und StR Bernd Dörig, bei dem die Institution des Museumsshops ironisch und spielerisch neu interpretiert wird. Das Projekt verbindet Kunst und Schule auf kreative Weise und hebt das Schloss Johannisburg als kulturelles Wahrzeichen hervor. Die Installation integriert „echte“ museale Objekte, um eine authentische Verbindung zwischen der Museums- und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Die Kunstinstallation ist Teil des „Gunter-Ullrich-Preises für Kunstpädagogik 2024“ und wurde mit einem Sonderpreis der Gunter Ullrich Stiftung Aschaffenburg für außergewöhnliches Engagement geehrt.

Die Museen der Stadt Aschaffenburg laden alle Interessierten herzlich ein, diese einzigartige Ausstellung und die besondere Aktion während der Museumsnacht zu erleben. Lassen Sie sich von der Kreativität und dem Engagement der jungen Künstlerinnen und Künstler inspirieren und genießen Sie einen Abend mit besonders origineller und witziger Kunst.

Hinweis: Der Titel „Exit Through The Gift Shop“ entstammt dem gleichnamigen Film des britischen Streetart-Künstlers Banksy.

Alle aktuellen Informationen finden Sie immer auf der Webseite: www.museen-aschaffenburg.de

Stiftsmuseum
Schloss Johannisburg